Alfred Karl Maria Kreutzberg

Im Jahr 1947, am 18. Dezember, wurde ich in Marktbreit in Unterfranken geboren. Nach der Währungsreform zogen meine Eltern mit uns nach Duisburg-Hamborn, wo ich das Leibniz Gymnasium besuchte.

Als „Gerechtigkeitsfanatiker” studierte ich Rechtswissenschaften an den Universitäten in Bonn und München. Ich wurde selbständiger Rechtsanwalt. Gleichwohl blieb mir nachts die Zeit, ständig zu malen.

Seit dem 5. Lebensjahr, d.h., seitdem ich feste Erinnerungen habe, male, kritzele und gestalte ich, oft ganz gegen den Strich der Zeit.

Meine erste Ausstellung hatte ich mit 19 Jahren im Erzbischöflichen Vikariat zu Essen. Damals setzte ich die Preise meiner Bilder so hoch an, dass ich möglichst keins verkaufen musste; ich konnte mich einfach nicht davon trennen. Die Bilder, die ich damals malte, sind mittlermweile verschwunden. In der Malerei ging es immer weiter.

Tuschezeichnungen im kleinsten Format, einige wenige Ölbilder, soweit es die finanzielle Situation zuließ, Skulpturen mit verschiedenen Materialien, wie Eisen, Magnesium oder Ton, Kreidezeichnungen und nicht zuletzt Malereien mit Buntstiften, wobei in den letzten Jahren Ölkreide und Ölfarben im Vordergrund meines Schaffens stehen.

2002 entschloss ich mich, intensiver mit meinen Werken an die Öffentlichkeit zu gehen, die es mir durch ihre positive Reaktion leicht macht, immer wieder neue Werke zu schaffen, die ich selbst mit Spannung erwarte.

Weder bei der Kunst, noch im Beruf, erst recht nicht in der Lebensfreude gebe ich meiner Behinderung eine Chance. Der Klügere gibt nicht nach – er muss allerdings kreativ sein, um sein gestecktes Ziel zu erreichen.

Jeden Tag feiere ich die Geburt eines neuen Bildes. Man ist süchtig, lebt süchtig, wird aber hierfür – Gott sei Dank – nicht bestraft, sondern durch die Freude und Gefühle des Betrachters belohnt, wenn er die Seele meines Bildes entdeckt: mich und möglicherweise auch sich selbst!

Alfred Karl Maria Kreutzberg

Dom

Größe: 120 x 150 cm, Preis: Auf Anfrage

AKM im Frühling

Größe: 120 x 160 cm, Preis: Auf Anfrage

Brückenblumen

Größe: 120 x 160 cm, Preis: Auf Anfrage

Frohe Ostern

Größe: 120 x 160 cm, Preis: Auf Anfrage

Lila Dom

Größe: 120 x 160 cm, Preis: Auf Anfrage

Hennes

Größe: 150 x 120 cm, Preis: Auf Anfrage

Ohne Titel

Größe: 20 x 20 cm, Preis: Auf Anfrage

Ohne Titel

Größe: 20 x 20 cm, Preis: Auf Anfrage

Wir sind jetzt 4

Größe: 30 x 30 cm, Preis auf Anfrage

Ohne Titel

Größe: 30 x 60 cm, Preis: Auf Anfrage

Ohne Titel

Größe: 30 x 60 cm, Preis: Auf Anfrage

Ich

Größe: 30 x 60 cm, Preis: Auf Anfrage

Erika und Kathrinen

Größe: 40 x 120 cm, Preis: auf Anfrage

Elefant

Größe: 55 x 55 cm, Preis: auf Anfrage

Zur See

Größe: 60 x 40 cm, Preis: Auf Anfrage

Bertha

Größe: 70 x 100 cm, Preis: Auf Anfrage

Freier Stuhlnagelmensch

Größe: 70 x 120 cm, Preis: Auf Anfrage

Paganini

Größe: 70 x 100 cm, Preis: Auf Anfrage

Mit mir

Größe: 75 x 144 cm, Bemerkung: auf Vlies, Preis: Auf Anfrage